LVHS Freckenhorst beim WLV Kreisverbandstag

2018_Freckenhorst_2_klein.jpg

Mit einer tollen Showeinlage machte der 120. Internationale LVHS-Hauptkurs der Katholischen Landvolkshochschule "SCHORLEMER ALST" beim Kreisverbandstag des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes in Ahlen auf das große Problem der Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam. 

Die 19 jungen Teilnehmenden des Kurses  liefen unter dem schwungvollen „Kartoffel-Song“ in den ca. 250 Gästen gefüllten Saal ein – um anschließend auf die traurigen Zusammenhänge bei der Verwertung unserer heimischen Kartoffel hinzuweisen: Als nicht verwertbare „Kartoffeln“ landeten Sie – samt Präses Bernd Hante – im Müllcontainer! Denn nur 50 Prozent der geernteten Kartoffeln landen später im Magen der Konsumenten – schon 20 % der Erntemenge werden wegen „Mängeln“ wie Größe oder Form aussortiert, weitere 30 % Prozent gehen bei Vermarktung, Handel und im Privathaushalt „verloren“. Noch problematischer ist das Thema Getreide – 500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland „entsorgt“ (meist verbrannt) – eine Menge, die die Bevölkerung Niedersachsens jährlich sättigen könnte. 

Dabei sind Lebensmittel die Grundlage unseres Lebens wie Verbandpräsident Herman-Josef Schulze-Zumloh betonte, die von Landwirten mit viel Verantwortung und Fachwissen erzeugt werden. Sie sind Produkte unserer Mit-Geschöpfe, wie Weihbischof Dr. Zekorn unterstrich. Die schockierenden Zusammenhänge der Lebensmittelabfälle in der Überflussgesellschaft haben die Teilnahmenden im Rahmen unseres DBU-Projekt „Mittel zum Leben - Bildungshäuser für einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“ – erarbeitet. Ein Trailer zum Film „Taste the Waste“ erläutert die die Problematik: https://www.youtube.com/watch?v=SLyQc3mLD74

2018 Freckenhorst 2 klein