Materialien zum Erntedank

Für Kirchengemeinden und Gruppen, die sich am Erntedanktag mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung auseinandersetzen wollen, werden jetzt Materialen zur Verfügung gestellt. Darauf weist die Katholische LandvolkHochschule (KLVHS) Oesede hin.

Am Erntedankfest wird am ersten Sonntag im Oktober traditionell für die Ernte gedankt. Außerdem steht an diesem Tag insbesondere bei Christen auch die Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt von Gottesdiensten und Aktionen. Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Mittel zum Leben“ wurde das Problem der Lebensmittelverschwendung zum Erntedankfest 2019 aufgegriffen.

 

„Es geht an diesem Fest seit Jahrhunderten um den Wert von Lebensmitteln“, macht Peter Klösener von der KLVHS deutlich, der das Projekt „Mittel zum Leben“ koordiniert. Es sei immer darum gegangen, dass es sich um „wichtige Mittel zum Leben“ handele, ohne die ein Überleben nicht möglich ist. Deshalb werden traditionell Obst, Gemüse, Getreide oder Brot in den Mittelpunkt von Erntedankgottesdiensten oder Erntedankfesten gestellt.

Der Blick auf den Wert von Lebensmittel steht auch in den im Rahmen des Projektes veröffentlichten Materialien im Mittelpunkt. Allerdings geht es nun bezogen auf diese Regionen nicht um Lebensmittelknappheit, sondern darum, wie sorgsam mit Lebensmitteln umzugehen ist.

Allein in Deutschland werden pro Jahr bis zu 18 Millionen Tonnen genießbarer Lebensmittel weggeworfen, wie in den Materialien mit Bezug auf eine WWF-Studie herausgestellt wird. Das entspricht etwa einem Drittel des Lebensmittelverbrauches. Die Produktion dieser Menge verursacht Treibhausgase wie eine Autofahrt über 300 Milliarden Kilometer. Gleichzeitig leiden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation aktuell über 900 Millionen Menschen an Unterernährung.

„Diese erschreckenden Daten machen deutlich, dass der aktuelle Umgang mit Lebensmitteln in mehrfacher Hinsicht sehr problematisch ist“, stellt der Projektkoordinator fest. Früchte der Natur werden trotz der Unterversorgung von nahezu einer Milliarde Menschen achtlos weggeworfen. Gleichzeitig wird durch Produktion, Verarbeitung und Handel eine völlig unnötige erhebliche Umweltbelastung in Kauf genommen.

Die Materialien enthalten Hintergrundinformationen zur Lebensmittelverschwendung, Vorschläge zu kleinen Aktionen, Impulse zu Texten und Gebeten und eine unterstützende Präsentation. Sie stehen hier zum Download zur Verfügung:
2019_Erntedank_gegen_Lebensmittelverschwendung
Präsentation mit Schätzfragen
Präsentation mit HIntergrundinformationen